Angeblich konnte Kathrin Bode zuerst schreiben, dann laufen. Tatsächlich hielten sich ihre athletischen Stärken in Grenzen. Verbuchen wir das unter Familienlegende. Wahr ist, dass Geschichten, Sprache und Schreiben Kathrin immer schon begeisterten. Und die allseits beliebte Stillarbeit. Aufsätze waren keine Pflicht, sondern Vergnügen. Die Redaktion von Schülerzeitungen war artgerechte Haltung. Also kam eh nur Werbung in Frage. Logisch, oder? 😉 Gedacht, gemacht!
Wertvolle Erfahrungen
30 Jahre in 3 Minuten
„Papa, wo hast du mich denn heute beworben?“ – Dieses Zitat stammt angeblich von meinen Schwestern. Falls es stimmt, hat es nachweislich keiner geschadet. Für mich war allerdings klar: Das nehme ich selbst in die Hand!
Gedacht, gemacht:
Der Einstieg bei einem Dialogmarketing-Dienstleister erschien mir nach dem Abi spannender als ein Grafikdesign-Studium. Eine gute Entscheidung! Mein Schreibtisch stand in Einbeck, doch gefühlt stand die Welt offen: Vom Barbie Fanclub über Hipp und Mercedes bis zu Marlboro und TUI reichte das Kundenspektrum meines Brötchengebers.
1990 bis 1995
Dialogmarketing und die Geburt des Web waren das Eldorado für wissensdurstige Schreiberlinge wie mich.
Wir schrieben für ausgewählte Menschen, mit klarem Bild vor Augen und tiefem Verständnis ihrer Wünsche – und lernten aus ihren Reaktionen. Heute würde man wohl von Inbound Marketing oder Relationship Marketing sprechen. Buzzwords hin oder her: Meine Leidenschaft für individuelle, typgerechte Kommunikation war früh geweckt. Florett statt Schrotflinte ist seit jeher mein Ding. Zusätzlich faszinierten mich die neuen Möglichkeiten von Web und E-Mail. Hach, was war die Welt spannend… doch das Landleben irgendwann nicht mehr.
1995 wechselte ich die Pferde und sattelte bei der TUI in Hannover auf.
Im Team Dialogmarketing entwickelte ich Kundenbindungs- und Verkaufsförderungs-Aktionen – vis à vis mit dem Markenmanagement sowie eng am Vertrieb. Corporate Identity und Corporate Design waren bis dahin eher noch Theorie für mich. Jetzt landete ich mitten im prallen Marketingleben. Spannende, lehrreiche Zeiten! Jedoch …
Juni 1997
Bald folgte ich einem reizvollen Angebot ans Ufer des Sambesi. (Damals war das noch ein Ententeich...)
Im Erlebnis-Zoo Hannover stellte ich 16 Jahre mein Handwerk unter Beweis – und nutzte die Chancen, meine Stärken auszubauen. Unter der Ägide von Klaus-Michael Machens und Magitta Feike wurde ich zum Kreuz- und Querdenken angestiftet. Ich entwickelte meine Begeisterung für visionäre Projekte und lernte, konsequent durch die Kundenbrille zu schauen. Dass wir Design Thinking betreiben, haben wir zu der Zeit noch gar nicht gewusst… Zitat aus dem Artikel: „Radikal nutzerzentriert und immens neugierig!“ – Wie wahr!
Für diese 16 Jahre bin ich besonders dankbar. Hier habe ich gelernt, aus Kundensicht zu denken sowie informativ und unterhaltsam zu schreiben.
Frei nach Loriot stellte sich 2013 jedoch die Frage:
Ist ein Leben ohne Erlebnis-Zoo möglich, aber sinnlos?
Im Gegenteil! Erfahrenes Marketing-Handwerk war auch hier willkommen.
Ob KÖNIG, Smurfit Kappa oder mein Flirt mit der Agenturwelt: Die folgenden Jahre bescherten mir Aha-Erlebnisse und Inspiration am laufenden Band.
Diese 3 haben Kathrin Bode besonders inspiriert:
INSPIRATION #1
Vertrieb, Recruiting & Co. waren happy über zügig gelieferte Steilvorlagen. Auch ihr Talent fürs Texten konnte sie ausleben.
INSPIRATION #2
Der Agenturkunde liefert die Texte, bevor eine Website live oder Broschüren in Druck gehen?! 🤔 Erlebt - und Chance erkannt!
INSPIRATION #3
Ihre Zeit als Hands-on-Marketingleiterin eines Personaldienstleisters gab den entscheidenden Impuls für den Start der Selbstständigkeit: Flexibilität als "Lifestyle“
Seit 2015
"Flexibilität als Lifestyle" hat mich inspiriert.
Sie traf auf meine Freiheitsliebe und Freude am Service. Deshalb bin ich heute freie Mitarbeiterin.
Einige Jahre ritt ich zwei Pferde mit einem Hintern: In Teilzeit angestellt und nebenberuflich selbstständig. Seit 2022 bin ich zu 100 Prozent für meine Kundinnen und Kunden da. Gerne bin ich auch Ihre flexible Fachkraft nach Bedarf! Im Harzvorland stemme ich zwischen alten Eichenbalken, glücklichen Hühnern, Feld, Wald und Wiese insbesondere Text- und Kommunikationsprojekte für Unternehmen, Agenturen und Soloselbstständige.